Inhalte und Schwerpunkte

Die durch das PsychThG und die KJPsychTh-APrV gegebenen Rahmenbedingungen legen das Curriculum des Ausbildungsstudienganges am IKVT inhaltlich auf die wichtigsten Themen fest. Allgemein kann festgehalten werden, dass von den 600 theoretischen Stunden sich 200 auf Grundlagen der Psychotherapie – zu denen geschichtliche Aspekte, aber auch Therapieformen anderer Schulen gehören – beziehen, während die weiteren 400 Stunden auf die vertiefte Ausbildung der kognitiven Verhaltenstherapie entfallen.
Zu den wichtigsten Inhalten gehören somit Grundkenntnisse zur Psychotherapie im Allgemeinen und zur kognitiven Verhaltenstherapie im Besonderen, Entwicklungspsychopathologie und Pathologie, therapeutische Basisfertigkeiten sowie störungsspezifisches Fach- und Methodenwissen. So sind auch Grund- und Vertiefungselemente der Verhaltenstherapie wie z.B. die Verhaltens- und Bedingungsanalyse und insbesondere kognitive Techniken zu nennen.
Als besondere Schwerpunkte legt das IKVT in methodischer Hinsicht die kognitiven Aspekte der modernen Verhaltenstherapie sowie in inhaltlicher Sicht die Themenbereiche ADHS/ADS, Schulleistungsprobleme multifaktorieller Art und mit Hochbegabung assoziierte Störungen im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen.
Weiterführende Informationen:
Gesetz über die Berufe des Psychologischen Psychotherapeuten und des Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (PsychThG) Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (KJPsychTh-APrv)